The company history of Bühler Metallbearbeitung GmbH is characterised by continuos investments in larger production spaces and state-of-the-art machinery. Our picture shows a view of the most recent extension at our location, Alemannenstraße 7 in Seitingen-Oberflacht.

Corporate Development Met With Investments

The company Bühler Metallbearbeitung has been existing since the year 1990. Gerhard Bühler and Gerd Ulrich set up the business in Spaichingen. Operations were initially focused on production and distribution of precision parts. In 1995 the relocation from Spaichingen to Alemannenstraße 7  in Seitingen-Oberflacht took place. With the possible acquisition of the old festival hall  of Oberflacht, the wish for larger premises was ideally fulfilled.

Amidst the good business development at the new location, founder and managing director Gerhard Bühler died unexpectedly in September 2001. Sons Torsten and Rainer Bühler preserved his life's work and took over the company as coequal managing directors in October 2001. The solid and growing order situation encouraged the young company owners to make further investments. By acquiring a 3D gauging station, a CNC machining centre, and developing a quality management system, the machinery and inventory were optimised step by step.

In 2007, strongly growing capacity utilisation led to the acquisition of three further machining centres and one 3D coordinate-measuring machine. Simultaneously to this investment push the management board decided to introduce production control in the three-shift company.

The company building's size itself had to be continuosly adjusted to the business development. Thus, in 2003 a first extension (another depot) was followed by the construction of larger production hall which was completed and moved into in April 2008. In May 2008, a special milling department for medical technology was integrated into the operating procedure. In November 2007, the original GbR (BGB company) changed its corporate name into Bühler Metallbearbeitung GmbH (limited liability company).

http://buehler-metallbearbeitung.de/media/

Die Firmengeschichte der Bühler Metallbearbeitung GmbH ist geprägt durch laufende Investitionen in größere Produktionsräumlichkeiten und einen hochmodernen Maschinenpark. Unser Bild zeigt einen Blick in den jüngsten Erweiterungsbau am Standort Alemannenstraße 7 in Seitingen-Oberflacht.

Unternehmerischer Entwicklung mit Investitionen begegnet

Die Firma Bühler Metallbearbeitung gibt es seit dem Jahr 1990. Gerhard Bühler und Gerd Ulrich gründeten den Betrieb am Standort Spaichingen. Die Geschäftsaktivitäten konzentrierten sich anfänglich auf die Herstellung und den Vertrieb von mechanischen Präzisionsteilen. 1995 erfolgte der Umzug von Spaichingen nach Seitingen-Oberflacht in die Alemannenstraße 7. Mit dem möglichen Erwerb der alten Festhalle von Oberflacht ging der Wunsch nach größeren Räumlichkeiten ideal in Erfüllung.

Inmitten der guten unternehmerischen Entwicklung am neuen Standort verstarb im September 2001 unerwartet Firmengründer und Geschäftsführer Gerhard Bühler. Die Söhne Torsten und Rainer Bühler bewahrten das Lebenswerk ihres Vaters und übernahmen im Oktober 2001 die Firma als gleichgestellte Geschäftsführer. Die stabile und wachsende Auftragslage ermutigte die jungen Firmeninhaber zu weiteren Investitionen. Mit der Anschaffung einer 3D-Meßstation, eines neuen CNC-Bearbeitungs-Centers und dem Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems lief Schritt um Schritt die technische Optimierung des Maschinenparks und des Geräteinventars.

Die nachhaltig steigende Produktionsauslastung führte 2007 zum Kauf von drei weiteren Bearbeitungs-Centern und einer 3D-Koordinatenmessmaschine. Mit diesem Investitionsschub entschloss sich die Geschäftsführung zur Einführung der Produktionssteuerung im Drei-Schicht-Betrieb.

Das Firmengebäude selbst musste im Raumvolumen der unternehmerischen Entwicklung ebenso stetig angepasst werden. So kam zur ersten Erweiterung (zusätzliche Lagerhalle) im Jahr 2003 der Bau einer größeren Produktionshalle mit Fertigstellung und Bezug im April 2008 hinzu. Seit Mai 2008 ist in den Betriebsablauf eine spezielle Fräsabteilung für die Medizintechnik integriert. Im November 2007 erfolgte die Umfirmierung von der ursprünglichen GbR zur Bühler Metallbearbeitung GmbH.

http://buehler-metallbearbeitung.de/media/